Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt

BMFTR-Veranstaltungen und Messepräsentationen

Das BMFTR ist regelmäßig mit Informationsständen auf fachspezifischen Messen vertreten. Hier erfahren Besucher nicht nur mehr über die Sicherheitsforschungen, sondern hier werden Ergebnisse sichtbar: Das BMFTR unterstützt die Präsenz seiner geförderten Projekte auf nationalen und internationalen Fachmessen, um die entwickelten Lösungen einem breiten Fachpublikum vorzustellen und in den Dialog mit Anwenderinnen und Anwendern zu treten.

Messe INTERSCHUTZ 2015

Giftige Gase, Feuer oder einstürzende Gebäude: Rettungskräfte müssen sich häufig selbst in Gefahr begeben, um Menschenleben zu retten und Schaden abzuwenden. Anwendungsorientierte Forschung trägt in vielen Bereichen dazu bei, den Einsatzkräften die Arbeit zu erleichtern. Detektionssysteme zum schnellen Nachweis gefährlicher Viren, Bakterien und Toxine vor Ort sowie neue Luftrettungs-Konzepte für strukturschwache Gebiete sind dafür nur zwei Beispiele. Akteure aus über 20 vom Bundesforschungsministerium geförderten Projekten präsentierten ihre Innovationen auf der INTERSCHUTZ 2015 in Hannover.

10. Europäischer Bevölkerungsschutzkongress 2014

Auch auf dem 10. Europäischen Bevölkerungsschutzkongress war das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit einem Messestand vertreten. Auf diesem erhielten die Verbundprojekte GEFREASE und PrimAIR die Gelegenheit zur Präsentation ihrer Forschungsergebnisse. Ergänzend hierzu wurde ein Fachforum zum Thema "Forschung für die zivile Sicherheit - Praxisorientierte Lösungen für Einsatz- und Rettungskräfte" veranstaltet.

9. Europäischer Bevölkerungsschutzkongress 2013

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung war am 18. und 19. September 2013 auf dem 9. Europäischen Bevölkerungsschutzkongress mit einem Messestand vertreten. Auf diesem erhielten die Verbundprojekte Kat-Leuchttürme und RescueLab die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Forschungsergebnisse. Ergänzend hierzu wurde ein Fachforum zum Thema "Forschung für die zivile Sicherheit - Schutz von Medikamenten- und Lebensmittelwarenketten" veranstaltet. Auf dieser Seite finden Sie die Präsentationen aus dem Fachforum zum Download.

The view for document type NavNode was not found.