Navigation und Service

-

BMBF-Messepräsentationen im Rahmen des Sicherheitsforschungsprogramms

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung ist im Rahmen des Programms "Forschung für die zivile Sicherheit" regelmäßig mit Informationsständen auf fachspezifischen Messen vertreten. Die Präsentationen vermitteln aktuelle Informationen zum Sicherheitsforschungsprogramm. Verbundprojekte erhalten die Gelegenheit innovative Forschungsergebnisse interessierten Anwendern darzustellen und dabei neue Kontakte zu Industrievertretern zu knüpfen.

Europäischer Polizeikongress 2023

Auf dem Europäischen Polizeikongress, der vom 03. bis 04. Mai 2023 im hub27 (Messe Berlin) stattgefunden hatte, war die zivile Sicherheitsforschung des BMBF mit einem Messestand und mit einem eigenen Fachforum vertreten. Der Europäische Polizeikongress wurde vom Behörden Spiegel organisiert und war eine internationale Konferenz für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger von Polizei, Sicherheitsbehörden und Industrie.

protekt 2022

Die protekt ist eine Konferenz für den Schutz kritischer Infrastrukturen und findet am 2. und 3. November 2022 in der Kongresshalle am Zoo Leipzig statt.

INTERSCHUTZ 2022

Vom 20. bis 25. Juni 2022 hatte die INTERSCHUTZ 2022 – die internationale Leitmesse für Brandschutz, Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit – ihre Tore in Hannover geöffnet. Auf der Messe haben in diesem Jahr wieder zahlreiche Projekte aus dem Rahmenprogramm „Forschung für die zivile Sicherheit“ ihre Forschungsergebnisse und Innovationen einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Digitaler Katastrophenschutz-Kongress 2022

Zum Leitthema „Pandemie, Hochwasser, Energie: Die Krise als Dauerzustand?!“ fand am 8. und 9. Februar der Katastrophenschutz-Kongress im digitalen Format statt. Eröffnet wurde der Kongress durch die Rede des parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesforschungsministerium, Dr. h.c. Thomas Sattelberger. Am gleichen Tag fand zudem das BMBF-Fachforum „Forschung für die zivile Sicherheit - Neue Ansätze für das Pandemie-Management“ statt, auf dem die drei Projekte AScore, RESPAN und LaBeCo ihre Forschungsergebnisse präsentierten.

Europäischer Polizeikongress 2021

Auf dem Europäischen Polizeikongress, der vom 14. bis 15. September 2021 im bcc Berlin Congress Center stattfindet, ist die zivile Sicherheitsforschung des BMBF mit einem Messestand und mit einem eigenen Fachforum vertreten. Der Europäische Polizeikongress wird vom Behörden Spiegel organisiert und ist eine internationale Konferenz für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger von Polizei, Sicherheitsbehörden und Industrie.