Navigation und Service

-

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Es gibt ein paar schwere Wörter in diesem Text.
Schwere Wörter sind unterstrichen
und in der Farbe blau geschrieben.
Diese Wörter werden im Wörterbuch erklärt.
Wenn Sie auf ein blau unterstrichenes Wort klicken,
kommen Sie ins Wörterbuch.

Sie sind auf der Internetseite
vom Programm Sicherheits-Forschung.
Dieses Programm ist von der Bundes-Regierung.
Das BMBF
leitet das Programm Sicherheits-Forschung.

Ein Programm ist ein Plan.
Das BMBF plant und forscht
mit dem Programm Sicherheits-Forschung,
wie man den Bereich Sicherheits-Forschung verbessern kann.
Die Abkürzung für
das Programm Sicherheits-Forschung ist sifo.
Darum heißt die Internetseite auch http://www.sifo.de.

Bei der sifo geht es um die Sicherheit
von allen Bürgerinnen und Bürgern.
Man forscht,
wie man das Leben
von allen Bürgerinnen und Bürgern sicherer machen kann.
Und man forscht,
was man machen kann,
wenn doch etwas passiert.
Zum Beispiel eine Natur-Katastrophe.

Im Bereich leicht verständliche Sprache
gibt es 3 Texte:

  • Um welche Themen geht es auf dieser Internetseite?
  • Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internetseite?
  • Welche Informationen finden Sie auf der Startseite?