Navigation und Service

-

Wörterbuch

B

BMBF

BMBF ist die Abkürzung für
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Ein Bundes-Ministerium ist eine Behörde.
Das ist eine Einrichtung vom Staat.
Sie ist dafür zuständig,
dass bestimmte Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger
erledigt werden.
Es gibt viele verschiedene Bundes-Ministerien,
die sich um verschiedene Bereiche kümmern.
Zum Beispiel gibt es
das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Es kümmert sich um die Bereiche
Bildung und Forschung.

K

kritische Infrastruktur

Mit kritischen Infrastrukturen meint man
Einrichtungen von einem Land oder einer Stadt,
die sehr wichtig sind.
Zum Beispiel:
• Krankenhäuser
• Einrichtungen, die Strom produzieren und bereitstellen
• Einrichtungen, die Wasser produzieren oder bereitstellen
• Einrichtungen, die Internet bereitstellen.
Wenn diese Einrichtungen ausfallen,
dann hat das einen sehr hohen Schaden
für ein Land und seine Bürgerinnen und Bürger.
Zum Beispiel bei Natur-Katastrophen.

O

organisierte Kriminalität

Mit Kriminalität meint man,
wenn jemand eine Straftat begeht.

Bei der organisierten Kriminalität
arbeiten Gruppen zusammen.
Diese Gruppen planen die Straftaten ganz genau.
Sie machen oft Straftaten,
die ganz viele Menschen betreffen.
Durch diese Straftaten
machen die Gruppen sehr viel Geld.
Zum Beispiel mit organisiertem Drogen-Handel.

P

Projekt

Bei einem Projekt soll innerhalb einer bestimmten Zeit
ein bestimmtes Ziel erreicht werden.
Wenn das Ziel dann erreicht ist,
ist das Projekt abgeschlossen.

T

Terrorismus

Zum Terrorismus gehören Menschen,
die mit Gewalt politische Ziele durchsetzen wollen.
Diese Menschen nennt man Terroristinnen und Terroristen.

Sie machen zum Beispiel Bomben-Anschläge.
Das heißt:
Sie lassen Bomben explodieren.
Das machen sie,
weil sie Menschen töten wollen.
Terroristinnen und Terroristen wollen den Menschen
große Angst machen.