Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt

Online-Treffen des Graduierten-Netzwerks „Zivile Sicherheit“

Das nächste Online-Treffen des Graduierten-Netzwerks "Zivile Sicherheit" findet am Dienstag, 27.10.2026 von 19:00-20:30 Uhr statt.

Thema: Recap: Innovationsforum Zivile Sicherheit 2026 - Perspektiven des Nachwuchses

gn-online-treffen
© BMBF, Laurin Schmid / bundesfoto

In alter Tradition wird das GNZS auch beim diesjährigen #BMFTR-Innovationsforum "Zivile Sicherheit" 2026 vertreten sein. Wir freuen uns auf zahlreiche spannende Vorträge und erkenntnisreiche Gespräche.

In diesem Zuge möchten wir bei unserem nächsten Online-Stammtisch des GNZS auf die Veranstaltung zurückblicken, uns zu den Eindrücken austauschen und den folgenden Fragen widmen: Welche Themen und Impulse nimmt die zivile Sicherheitsforschung aus der Veranstaltung mit? Und wie werden aktuelle Entwicklungen aus der Perspektive eines Projektträgers betrachtet?

Zu Gast ist Dr. Benjamin Coomann, der uns Einblicke in die Perspektive der Projektträgerschaft geben und gemeinsam mit uns auf das Innovationsforum zurückblicken wird.

Dabei geht es nicht nur um einen Rückblick auf die Veranstaltung: Wir möchten gemeinsam diskutieren, welche Themen besonders relevant sind, welche Impulse sich für die zivile Sicherheitsforschung ergeben und wie Forschung, Innovation und Praxis zusammengebracht werden können.

Das Online-Treffen findet am 27. Oktober 2026 um 19 Uhr via Zoom (Registrierung vorab erforderlich) statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen.

 

Vergangene Online-Treffen

04.05.2020 Sicherheitsforschung in Zeiten von Corona