LAGE: Integration vorhandener Informationssysteme für ein gemeinsames Krisenmanagement
Das Gesamtziel des Vorhabens war, durch einen standardisierten Datenaustausch zwischen den zuständigen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ein kollektives Verständnis der Ereignisse, Strukturen und Prozesse im Krisenfall zu schaffen. Hierzu wurde unter Zuhilfenahme eines gemeinsamen Informationspools und integrierter Prozesse unter Berücksichtigung aller angeschlossenen Systeme ein Lagebild generiert, das eine vernetzte Einsatzführung ermöglicht. Das zugrunde liegende Szenario war ein Unfall oder Anschlag bei einer innerstädtischen Großveranstaltung mit einem Massenanfall von Verletzten, unter spezifischer Einbeziehung des Dortmunder Hauptbahnhofes. Ergebnis des Projektes LAGE war die Erstellung eines ganzheitlichen Konzeptes zur Verbesserung der organisatorischen und technischen Interoperabilität der Einsatzkräfte.
Weitere Informationen zum Verbundprojekt
Förderkennzeichen 13N10585 bis 13N10589
Projektumriss LAGE (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Abschlussberichte der Teilvorhaben:
Teilvorhaben 13N10585: Demonstrationsleitstand und Systemintegration (PSI Transcom GmbH, Berlin) (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Teilvorhaben 13N10586: Grundlegende Untersuchungen von Datenbankdesign und Datenmediation mit Visualisierung der Einzel- und Gesamtlage (Unternehmensberatung H&D GmbH, München) (PDF, 654kB, Datei ist nicht barrierefrei)
Teilvorhaben 13N10588: Erprobung und Vergleich von Standardisierung und Mediation (Stadt Dortmund - Feuerwehr) (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Teilvorhaben 13N10589: Grundlegende Untersuchungen zur Standardisierung und Anwenderintegration (Universität Paderborn) (PDF, 3MB, Datei ist nicht barrierefrei)