Navigation und Service

-

LAGE: Integration vorhandener Informationssysteme für ein gemeinsames Krisenmanagement

Das Gesamtziel des Vorhabens war, durch einen standardisierten Datenaustausch zwischen den zuständigen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ein kollektives Verständnis der Ereignisse, Strukturen und Prozesse im Krisenfall zu schaffen. Hierzu wurde unter Zuhilfenahme eines gemeinsamen Informationspools und integrierter Prozesse unter Berücksichtigung aller angeschlossenen Systeme ein Lagebild generiert, das eine vernetzte Einsatzführung ermöglicht. Das zugrunde liegende Szenario war ein Unfall oder Anschlag bei einer innerstädtischen Großveranstaltung mit einem Massenanfall von Verletzten, unter spezifischer Einbeziehung des Dortmunder Hauptbahnhofes. Ergebnis des Projektes LAGE war die Erstellung eines ganzheitlichen Konzeptes zur Verbesserung der organisatorischen und technischen Interoperabilität der Einsatzkräfte.