EvaSim: Gekoppelte Verkehrs- und Hydrauliksimulation zur Steuerung von Verkehr bei Evakuierungsmaßnahmen
Starke Regenfälle können reißende Bäche, steigende Pegel großer Flüsse oder Dammbrüche zur Folge haben. Das Projekt EvaSim entwickelt Strategien und Planungswerkzeuge für eine optimierte Evakuierung. Ziel des Projekts EvaSim war die Kopplung der Simulation von einer Hochwasser- und Flutwellenausbreitung mit der Simulation und Optimierung von Verkehrsabläufen. Ausgangspunkt für diese Simulation waren verschiedene Szenarien der hydraulischen Belastung wie Hochwasserabfluss, Deichbruch oder Talsperren(teil)versagen, wie sie zum Beispiel bei Hochwasserkatastrophen an Elbe, Oder und Donau aufgetreten sind. Das innovative Verfahren steht den Verantwortlichen für die Entwicklung von Evakuierungsplänen zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Verbundprojekt
Förderkennzeichen 13N10594 bis 13N10596
Projektumriss EvaSim (PDF, 171KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Abschlussberichte der Teilvorhaben:
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Teilvorhaben 13N10594: Mobilitätsparameter (LWW); Hydrometeorologie (LHG); Verkehrliche Steuerung (VUV); Evakuierungsverhalten (ZIRN) (Universität Stuttgart) (PDF, 27MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Teilvorhaben 13N10595: Hydrauliksimulation zur Ermittlung der Verkehrsbehinderung durch Überschwemmung undErmittlung von Evakuierungswegen (DHI WASY GmbH, Syke) (PDF, 7MB, Datei ist nicht barrierefrei)