Navigation und Service

-

SenSE4Metro: Sicherheitsmanagement- und Notfalleinsatzsystem für U-Bahn-Systeme

Im deutsch-indischen Projekt SenSE4Metro sollte die Sicherheit von Personen in U-Bahn-Systemen durch neue technische und organisatorische Maßnahmen erhöht werden. Ausgangspunkt war ein kulturvergleichender Ansatz, mit dem das Verhalten von großen Menschenmengen in verschiedenen Regionen untersucht wird. Als technische Neuerung wurde ein sensorbasiertes System erforscht, das es Notfallhelfern ermöglicht, schnell und gezielt geeignete Rettungsmaßnahmen zu ergreifen. Parallel sollte ein Computerprogramms erarbeitet werden, mit dem Rettungskräfte auch selten vorkommende Einsatzfälle trainieren können. Durch das interaktive Training wurden Ersthelfer besser auf außergewöhnliche Ereignisse vorbereitet.

Überschwemmte oder einsturzgefährdete U-Bahn-Tunnel sollen Fahrgästen nicht als Fluchtwege ausgewiesen werden.
© Fraunhofer EMI

Weiterführende Informationen zum Verbundprojekt

Förderkennzeichen:  13N13039 bis 13N13041

Projektlaufzeit  01/2015 - 12/2018

Projektumriss SenSE4Metro

   

Abschlussberichte der Teilvorhaben:

Teilvorhaben 13N13039: Sensornetzwerk für ein integriertes Sicherheitssystem (Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik - Ernst-Mach-Institut (EMI), Freiburg)

Teilvorhaben 13N13040: System für Sicherheitsmanagement und Notfallkoordination (ITC Engineering GmbH & Co.KG, Stuttgart)

Teilvorhaben 13N13041: Sensorbasierte Sicherheits- und Notfallmanagementsysteme für Großschadensereignisse in Berliner U-Bahnanlagen (Berliner Feuerwehr)