Navigation und Service

-

ORPHEUS: Optimierung der Rauchableitung und Personenführung in U-Bahnhöfen: Experimente und Simulationen

Unterirdische Verkehrsinfrastrukturen gehören zu den Lebensadern moderner Großstädte und sorgen für einen schnellen und zuverlässigen Transport vieler Menschen. Beim Brandschutz stellen sie jedoch eine besondere Herausforderung dar, weil Fluchtwege durch Rauch oft nicht mehr passierbar sind. Im Projekt ORPHEUS sollte eine Simulation der Rauchausbreitung erarbeitet werden. Anhand der Simulation sollten sichere Fluchtwege gezeigt werden. Bestimmte Fahrgastgruppen, wie zum Beispiel gehbehinderte Personen, sollten dabei besonders berücksichtigt werden. Darüber hinaus wurden Wege für die Ableitung des Rauchs sowie wirksame Konzepte für die Kommunikation in den Organisationen und mit Passagieren erforscht.