Navigation und Service

-

ORGAMIR Plus: Organisationsübergreifende Gefahrenabwehr zum Schutz von Menschen und kritischen Infrastrukturen durch optimierte Prävention und Reaktion

U-Bahnen werden täglich von Millionen von Fahrgästen genutzt. So sind bei einem Unfall oder Brand sofort viele Menschen gefährdet. Ziel des Projektes ORGAMIR Plus war eine echtzeitnahe Simulationslösung, die die Ausbreitung von Gefahrstoffen in komplexen U-Bahnhöfen anzeigen kann. Um diese Simulationen realitätsnah zu gestalten, wurden bei der Nachstellung flüchtender Menschenmengen auch soziodynamische Aspekte berücksichtigt. Auf Basis dieser neuen Simulationen können Fahrgäste und Rettungskräfte im Ernstfall aktuelle Informationen über noch benutzbare Rettungswege erhalten. Die im Projekt erzielten Ergebnisse sind zur Verbesserung von Brandschutz- und Notfallkonzepten auch übertragbar auf andere Bereiche.