Navigation und Service

-

Welche Informationen finden Sie auf der Startseite?

Am oberen Rand der Internetseite ist eine Leiste.
Dort gibt es verschiedene Funktionen.

Startseite Service Menü
© VDI TZ GmbH

Start

Service Menü Start
© VDI TZ GmbH

Wenn Sie auf das Feld Start klicken,
dann kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Übersicht

Service Menü Übersicht
© VDI TZ GmbH

Wenn Sie auf das Feld Übersicht klicken,
dann sehen Sie alle Themen,
die es auf der Internetseite gibt.
Das ist wie eine Art Inhaltsverzeichnis.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
dann kommen Sie direkt dorthin.

Datenschutz

Service Menü Datenschutz
© VDI TZ GmbH

Daten sind zum Beispiel:

  • Ihr Name,
  • Ihre E-Mail-Adresse,
  • Ihre Post-Adresse
  • und alles,
    was Sie von sich auf einer Internetseite schreiben.

Diese Daten müssen geschützt werden,
damit fremde Personen sie nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.

Hier wird erklärt,
wie wir mit Ihren Daten umgehen.

Gebärden-Sprache

Service Menü Gebärden-Sprache
© VDI TZ GmbH

Wenn Sie auf das Feld Gebärden-Sprache klicken,
sehen Sie ein Video in Gebärden-Sprache.
In diesem Video gibt es
Informationen über diese Internetseite.
Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Menschen die nichts hören können,
verwenden diese Zeichen-Sprache.

Leichte Sprache

Service Menü Leichte Sprache
© VDI TZ GmbH

Wenn Sie auf das Feld Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in leicht verständlicher Sprache.
Leicht verständliche Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.

Suche

Service Menü Suche
© VDI TZ GmbH

Wenn Sie nach einem bestimmten Thema suchen,
können Sie die Such-Funktion benutzen.
Geben Sie einen oder mehrere Begriffe
in das Feld Suchbegriff ein.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Jetzt wird Ihnen eine Liste
mit den Ergebnissen angezeigt.

Direkt unter den Überschriften für die Haupt-Bereiche
gibt es weitere Informationen zu den Haupt-Bereichen.
Hier werden die Haupt-Bereiche kurzvorgestellt.

Wenn Sie auf eine der Zahlen klicken,
dann ändert sich der Haupt-Bereich.
Oder nach einer bestimmten Zeit
ändert er sich automatisch.

Es gibt immer den Text und das Bild dazu.
Wenn Sie auf das Feld weiterlesen oder auf das Bild klicken,
bekommen Sie noch mehr Informationen
zu den Haupt-Bereichen.

Hier werden nur 6 Haupt-Bereiche vorgestellt.
Der Haupt-Bereich Service wird hier nicht vorgestellt.

Hauptbereiche
© VDI TZ GmbH

aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten
© VDI TZ GmbH

Unter den Bildern mit den Texten
finden Sie aktuelle Nachrichten zur sifo.

Bekanntmachungen

Bekanntmachungen
© VDI TZ GmbH

Auf der rechten Seite von der Internetseite
gibt es aktuelle Mitteilungen vom BMBF.
Das können zum Beispiel aktuelle Bekanntmachungen
oder Meldungen zur sifo sein.

Kontakt

Kontakt
© VDI TZ GmbH

Wenn Sie Fragen haben,
können Sie sich an uns wenden.
Auf der rechten Seite
finden Sie die Kontakt-Daten vom BMBF.