Navigation und Service

-

Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internetseite?

Es gibt 7 Haupt-Bereiche auf dieser Internetseite.

Sieben Hauptmenü-Bereiche
© VDI TZ GmbH

Haupt-Bereich
Programm

Hauptbereich Programm
© VDI TZ GmbH

Wenn Sie auf einen Haupt-Bereich klicken,
dann öffnet sich ein Menü.
Darin sehen Sie,
um welche Themen es in diesem Haupt-Bereich geht.

Im diesem Haupt-Bereich finden Sie viele Informationen
über das Programm Sicherheits-Forschung.
Zum Beispiel:

  • Sie erfahren,
    wie viel Geld das BMBF
    für das Programm Sicherheits-Forschung ausgibt.
  • Sie bekommen Informationen darüber,
    wie viel Geld Firmen
    für das Programm verwendet haben.
  • Sie finden Informationen über den Programm-Ausschuss.
    Das ist eine Gruppe von Expertinnen und Experten.
    Diese Gruppe berät das BMBF
    bei dem Thema zivile Sicherheits-Forschung.
  • Das BMBF hat in den Jahren 2012 und 2014
    das Programm bewertet.
    Hier können Sie die Ergebnisse sehen.

Außerdem will das BMBF,
dass sich schon die Nachwuchs-Wissenschaftlerinnen
und die Nachwuchs-Wissenschaftler untereinander austauschen.
Das ist sehr wichtig,
damit die verschiedenen Fachbereiche
gut zusammenarbeiten können.
Im Bereich Programm erfahren Sie mehr darüber.

Haupt-Bereich
Veranstaltungen

Hauptbereich Veranstaltungen
© VDI TZ GmbH

In diesem Haupt-Bereich finden Sie
alle Veranstaltungen zur Sicherheits-Forschung.
Alle 2 Jahre gibt es eine große Konferenz zur Sicherheits-Forschung.
Eine Konferenz ist ein Treffen,
bei dem Fachleute sich austauschen können.
In Haupt-Bereich Veranstaltungen
können Sie sich über die Konferenz informieren.
Die Konferenz heißt:
BMBF-Innovations-Forum Zivile Sicherheit.

Die Sicherheits-Forschung stellt sich auch auf Messen vor.
Hier finden Sie,
auf welchen Messen die sifo bisher war.
Und Sie sehen,
auf welchen Messen die sifo in nächster Zeitist.

Haupt-Bereich
Projekte

Hauptprogramm Projekte
© VDI TZ GmbH

Bei der Sicherheits-Forschung geht es
zum Beispiel um diese Themen:

  • Schutz und Rettung von Menschen
    zum Beispiel bei Natur-Katastrophen
  • Schutz kritische Infrastrukturen
    zum Beispiel bei großen Unfällen oder Natur-Katastrophen
  • Schutz vor Kriminalität und Terrorismus

Zu diesen Themen gibt es verschiedene Programm.
In diesem Haupt-Bereich finden Sie alle Programm,
die es zur Sicherheits-Forschung gibt.

Haupt-Bereich
Förderung

Hauptprogramm Förderung
© VDI TZ GmbH

Man kann beim BMBF
Programm zum Thema Sicherheits-Forschung einreichen.
Das BMBF entscheidet dann,
ob es dieses Programm fördern möchte.
Fördern bedeutet mit Geldunterstützen.

Wenn das BMBF Projekte
zu einem Themen-Bereich fördern möchte,
dann macht es das auf der Internetseite öffentlich bekannt.
Dazu sagt man: Förder-Bekanntmachung.

Im Haupt-Bereich Förderung finden Sie
alle Förder-Bekanntmachungen.
Förder-Bekanntmachungen,
zu denen man Programm-Vorschlägen einreichen kann,
nennt man offene Förder-Bekanntmachungen.
Förder-Bekanntmachungen zu denen man
keine Programm-Vorschläge mehr einreichen kann,
nennt man geschlossene Förder-Bekanntmachungen.

Haupt-Bereich
Internationales

Haupbereich Internationales
© VDI TZ GmbH

Für die Sicherheit von den Bürgerinnen und Bürgern
ist es sehr wichtig,
dass Deutschland mit anderen Ländern zusammenarbeitet.
Viele Probleme hören nicht
an den Länder-Grenzen auf.
Zum Beispiel müssen die Länder im Bereich Kriminalität
oder für den Schutz vor Natur-Katastrophen
eng zusammenarbeiten.

Sie müssen deshalb Lösungen finden,
damit sie ihre Informationen
untereinander besser austauschen können.
Und damit sie ihre Probleme gemeinsam lösen können.

Im Haupt-Bereich Internationales gibt es Informationen,
wie die Länder zusammenarbeiten.

Haupt-Bereich
ResearchMap

Hauptbereich ResearchMap
© VDI TZ GmbH

ResearchMap ist ein englisches Wort.
So spricht man es ungefähr aus: Risörtsch Mäp.
Auf Deutsch heißt das: Forschungs-Landkarte.

Im Haupt-Bereich ResearchMap
finden Sie eine Landkarte von Deutschland.
Auf dieser Landkarte sind
viele Einrichtungen eingezeichnet,
die zum Thema Sicherheit forschen
Zum Beispiel:

  • Universitäten,
  • Firmen,
  • Forschungs-Einrichtungen
  • und noch viele weitere.

Haupt-Bereich
Service

Hauptbereich Service
© VDI TZ GmbH

Service spricht man so aus: Sörwis.

In diesem Haupt-Bereich können Sie sich
für den Informations-Brief anmelden.
Sie bekommen dann alle Neuigkeiten
und alle wichtigen Informationen
zum Programm Sicherheits-Forschung als E-Mail zugeschickt.

Außerdem finden Sie im Haupt-Bereich Service
alle Publikationen zum Programm Sicherheits-Forschung.
Publikationen sind Veröffentlichungen.
Zum Beispiel Hefte oder Bücher.

Hier finden Sie auch alle Presse-Mitteilungen und Reden,
die es zur Sicherheits-Forschung gibt.