Navigation und Service

-

Um welche Themen geht es auf dieser Internetseite?

Auf der Internetseite geht es
um das Thema Sicherheits-Forschung.
Es geht um die Sicherheit von den Bürgerinnen und Bürgern.
Dazu sagt man auch: zivile Sicherheit.
Zivil ist ein anderes Wort für Bürgerinnen und Bürger.

Das BMBF
macht das Programm Sicherheits-Forschung,
weil die Sicherheit von vielen Dingen bedroht wird.
Zum Beispiel wird die Sicherheit
von den Bürgerinnen und Bürgern dadurch bedroht:
•    Natur-Katastrophen
•    Terrorismus
•    organisierte Kriminalität

Das Ziel von der sifo ist,
dass man Lösungen für diese Probleme findet.
Das heißt:
Wie man diese Bedrohungen vermeiden kann.

Es kann aber sein,
dass man Bedrohungen nicht verhindern kann.
Wenn etwas Schlimmes passiert ist,
ist es wichtig,
dass man die Krise gut bewältigen kann.

Deshalb arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
aus vielen Bereichen eng zusammen mit:
•    der Feuerwehr
•    der Polizei
•    den Rettungs-Diensten
•    Firmen
•    Behörden
Dabei ist es besonders wichtig,
dass das Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Freiheit gut ist.
Das heißt:
Man muss die Bürgerinnen und Bürger schützen.
Damit sie ihr Leben so leben können,
wie sie wollen.
Dabei darf man die persönliche Freiheit
von den Bürgerinnen und Bürgern aber nicht einschränken.