Navigation und Service

-

Zahlen und Fakten zum Sicherheitsforschungsprogramm

Das Rahmenprogramm „Forschung für die zivile Sicherheit“ wurde 2007 erstmalig aufgelegt. Seit 2024 läuft die inzwischen vierte Programmphase unter dem Titel „Forschung für die zivile Sicherheit – gemeinsam für ein sicheres Leben in einer resilienten Gesellschaft“ mit einer Laufzeit bis 2029. Seit dem Start des Programms hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mehr als 520 Forschungsprojekte mit über 2200 Teilvorhaben gefördert.

Zahlen und Fakten zum Sicherheitsforschungsprogramm
© iStock.com/simarik

Für diese Forschungsprojekte stellte das Bundesforschungsministerium insgesamt rund 915 Millionen Euro zur Verfügung. Zusätzlich hat die Industrie mehr als 165 Millionen Euro an Eigenmitteln in die Projekte investiert. Seit 2007 wurden durch das BMBF insgesamt 59 Förderrichtlinien veröffentlicht.

Den Praxisbezug stets im Blick

Bei jedem zweiten Forschungsprojekt sind Anwender wie Feuerwehr, Polizei, THW und andere Hilfs- und Rettungsorganisationen als Partner eingebunden.

Sicherheitsforschung durch kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Die Förderung von KMU ist im Sicherheitsforschungsprogramm ein wichtiges Anliegen. Daher wurden und werden im Rahmen der Maßnahme „KMU-innovativ“ insgesamt 65 Forschungsprojekte mit 215 Teilvorhaben mit rund 60 Millionen Euro gefördert. 34 Prozent aller Projektpartner im Sicherheitsforschungsprogramm sind Unternehmen und 62 Prozent aller Unternehmen sind KMU.

Kooperationen rund um die Welt

Im Sicherheitsforschungsprogramm bestehen und bestanden bilaterale Kooperationen mit Frankreich, Indien, Israel, Österreich und den USA. In diesem Rahmen wurden bisher über 40 Forschungsprojekte gefördert.

Europäische Sicherheitsforschung

Im Rahmen der Maßnahme „Fit für Europa“ wurden bislang vier Projekte mit insgesamt mehr als zehn Millionen Euro Fördersumme bewilligt. Außerdem wurden insgesamt fünf Förderrichtlinien „Zivile Sicherheit – Fit für Europa (Future Call)“,  „Zivile Sicherheit - Fit für Europa (Call Now)“ sowie „Wege zur Innovation – Unterstützung zukünftiger Antragsteller in der europäischen Sicherheitsforschung“ veröffentlicht, aus denen insgesamt 20 Einzelvorhaben resultieren.

Stand: Januar 2024