Navigation und Service

-

RiKo: Risikomanagement der Korruption aus der Perspektive von Unternehmen, Kommunen, Polizei

Durch korruptes Handeln Einzelner entstehen Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen jährlich hohe materielle Schäden. Das führt auch zu einem Vertrauensverlust der Bürgerinnen und Bürger bzw. zu immateriellen Schäden für die Gesellschaft. Ziel des Projektes RiKo war es, die Wahrnehmung und Bewertung der Korruptionsrisiken bei relevanten Akteure zu erfassen. Dabei wurden die Entstehung und Funktionsweise von Korruptionsnetzwerken genauso betrachtet wie die Hinweise sowie die Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden. Die Verbundpartner erarbeiteten Konzepte für eine effektive Korruptionsprävention für Unternehmen und Kommunen sowie Handlungskonzepte für alle Akteure.