Navigation und Service

-

GRASB: Szenarienorientierte Grundlagen und innovative Methoden zur Reduzierung des Ausfallrisikos der Stromversorgung unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Bevölkerung

Ziel des Projektes GRASB war es, aktuelle und zukünftige Risiken eines länger anhaltenden, großflächigen Stromausfalls zu reduzieren. Dabei wurden gemeinsam mit Betreibern von Kraftwerken besonders kritische Teile der Stromversorgungsinfrastruktur identifiziert und in Bezug auf verschiedene Risiken klassifiziert. Dabei wurden vor allem neuralgische Punkte berücksichtigt, bei denen es durch Verknüpfung verschiedener Infrastrukturen zum Ausfall weiterer Versorgungsinfrastrukturen, durch sogenannte Kaskadeneffekten, kommen kann. Das im Projekt erarbeitete Risikomanagementkonzept soll Stromversorger in die Lage versetzen, die Risiken kritischer Bereiche besser abzuschätzen und zu minimieren.