Navigation und Service

-

GenoPlan: Generischer Notfallplan und adaptive Prozessmodelle zum Schutz der Kommunalverwaltung im Pandemiefall

Ziel vonGenoPlan war die Konzeption eines Notfallplans für eine Influenzpandemie am Beispiel der Stadtverwaltung von Dortmund. Es galt, Lösungen zu erarbeiten, die die Funktionsfähigkeit der Verwaltung im Pandemiefall sichern. Dazu wurde ein elektronisches Kommunikations- und Managementsystem zur Entscheidungsunterstützung erarbeitet. Der neu entwickelte Notfallplan erfasst digital die Kompetenzen der Beschäftigten sowie die Abläufe in einer Kommunalverwaltung. So kann bei Personalausfällen schneller entschieden werden, wer im Ernstfall welche Aufgaben übernehmen kann. Zudem wurde eine digitale Datenbank erstellt, mit der Kommunalverwaltungen im Pandemiefall über notwendige Maßnahmen informiert werden können..