Navigation und Service

-

EvaSim: Gekoppelte Verkehrs- und Hydrauliksimulation zur Steuerung von Verkehr bei Evakuierungsmaßnahmen

Starke Regenfälle können reißende Bäche, steigende Pegel großer Flüsse oder Dammbrüche zur Folge haben. Das Projekt EvaSim entwickelt Strategien und Planungswerkzeuge für eine optimierte Evakuierung. Ziel des Projekts EvaSim war die Kopplung der Simulation von einer Hochwasser- und Flutwellenausbreitung mit der Simulation und Optimierung von Verkehrsabläufen. Ausgangspunkt für diese Simulation waren verschiedene Szenarien der hydraulischen Belastung wie Hochwasserabfluss, Deichbruch oder Talsperren(teil)versagen, wie sie zum Beispiel bei Hochwasserkatastrophen an Elbe, Oder und Donau aufgetreten sind. Das innovative Verfahren steht den Verantwortlichen für die Entwicklung von Evakuierungsplänen zur Verfügung.